Mittwoch, 19. August 2015

Eine Legende wird 70! Ian Gillan




Heute vor 70 Jahren wurde der Sänger Ian Gillan, der vor allem als Frontman bei Deep Purple bekannt ist, im Londoner Stadtteil Hounslow, geboren. Durch seinen Großvater, der Opernsänger war, und seinem Onkel, der Jazzpianist war, wurde ihm die Affinität zur Musik bereits in die Wiege gelegt. 
Nach ersten musikalischen Gehversuchen in diversen Projekten stieg er 1965 bei der Band Episode Six ein, bei der Roger Glover Bassist war. Er ersetzte damit Andy Ross. Episode Six bekam einen Plattenvertrag bei Pye Records und nahm 9 Singles auf. Ein geplantes Album wurde jedoch nie fertig gestellt. Ian Gillan konnte in den vier Jahren, die er bei Episode Six blieb, seine ersten professionellen Erfahrungen als Musiker sammeln.
Nachdem Richie Blackmore und Jon Lord ein Konzert der Band besuchten, boten sie Roger Glover und Ian Gillan an, Deep Purple bei zu treten. Somit entstand, komplettiert durch Ian Paice am Schlagzeug, 1969 die legendäre Mark II – Besetzung von Deep Purple.
Ian Gillan wirkte in dieser Zeit als Sänger auf einigen der erfolgreichsten Alben des neuen Genres Hardrock mit: Deep Purple in Rock, Fire Ball, Machine Head, Who Do We Think We Are und beim Livealbum Live in Japan. Gillan prägte das Bild vom klassischen Hardrock-Sänger mit seinen Interpretationen von Songs wie Speed King, Child In Time, Black Night, Highway Star oder natürlich dem Klassiker Smoke On The Water.
1973 kam es dann aufgrund von Spannungen innerhalb der Band zur Trennung. Ian Gillan wurde durch den bis dahin völlig Unbekannten David Coverdale ersetzt und Roger Glover durch Glenn Hughes.
Dass Ian Gillan nicht abhängig war von Deep Purple, zeigte bereits 1970 sein Engagement als Sänger der Titelrolle in Andrew Lloyd Webbers Werk Jesus Christ Superstar.
Nach einer musikalischen Pause gründete er die Ian Gillan Band, mit der er von 1976 bis 1978 drei Studio-LPs und ein Live-Album veröffentlichte. Im Anschluss folgte die Formation Gillan, die sich am Sound der aufkommenden New Wave Of British Heavy Metal (NWOBHM) orientierte. Gillan war zunächst recht erfolgreich und erreichte 1980 mit dem Album Glory Road  Platz 3 der Charts in Großbritannien. Mit dem Nachfolger Future Shock schaffte man mit Platz 2 den größten Erfolg der Band. Von 1981-82 übernahm der spätere Iron Maiden-Gitarrist Janick Gers den Part des Gitarristen von Bernie Tormè. Als der Erfolg nachließ, löste Ian Gillan die Band kurzerhand auf.
1983 bekam Gillan das Angebot, den Gesang bei Black Sabbath zu übernehmen und damit Ronnie James Dio zu ersetzen. Er nahm das Angebot an und spielte mit Black Sabbath das durchaus erfolgreiche Album Born Again ein (Platz 4 in den britischen Charts) und ging auf Welttournee.
Das Engagement bei Black Sabbath währte jedoch nur kurz. 1984 kam es zur Wiedervereinigung der Mark II – Besetzung von Deep Purple, die mit dem neuen Album Perfect Strangers ein äußerst erfolgreiches Comeback feierten. Die Wiedervereinigung hielt allerdings nur bis 1989. Ian Gillan verließ Deep Purple wieder aufgrund von Reibereien mit Gitarristen Richie Blackmore.
1992 wurde Ian Gillan gegen den Widerstand von Richie Blackmore wieder zur Band zurück geholt. Das Album The Battle Rages On wurde wieder in der Mark II – Besetzung eingespielt. Richie Blackmore resignierte und verließ die Band 1993. Nachdem kurzzeitig Joe Satriani als Gitarrist einsprang, wurde schließlich Ex-Kansas-Gitarrist Steve Morse als langfristiger Ersatz für Blackmore eingestellt. 2001 erkrankte Jon Lord und verließ Deep Purple, um sich Solo-Projekten zu widmen. Sein Nachfolger wurde Don Airey, der bereits mit Größen wie Ozzy Osbourne oder Rainbow gespielt hatte. Jon Lord starb 2012 an den Folgen einer Krebserkrankung.
Ian Gillan ist bis heute Sänger von Deep Purple, widmet sich aber immer wieder anderen Projekten, wie Gillan-Glover (1988, 2002), Gillan’s Inn (2006) oder Solo-Veröffentlichungen (Live In Anaheim 2008, One Eye To Morocco 2009).
Es bleibt zu hoffen, dass uns Ian Gillan noch lange mit seinem Gesang erfreut. In diesem Sinne bleibt nur, ihm ein von Herzen kommendes „Happy Birthday!“ zu zurufen.

Auf der aktuellen Tour von Deep Purple besteht die Möglichkeit, diesen einzigartigen Sänger zu bewundern. In der Münchner Olympiahalle gastieren die Ausnahmemusiker am 26. November.  

Quellen: diverse Wikipedia-Einträge